Information vom KV

Der Kirchenvorstand informiert:
(Bekanntmachungen aus der Sitzung vom 28.11.17)
Wir freuen uns, mit Frau Heike Schlichting eine
neue Verwaltungsmitarbeiterin für das Pfarrbüro gefunden zu haben.
Ab Januar 2018 wird auf eigenen Wunsch der Stellenumfang von Maria Boden reduziert und sie wird die Einarbeitung der neuen Mitarbeiterin übernehmen.
Für das Pfarrbüro gelten ab diesem Zeitpunkt neue Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch     9.00 - 12.00, 14.00 - 17.00 Uhr

Die Landessynode hat in ihrer Tagung im November Eckpunkte für eine Überarbeitung des Strukturgesetzes beschlossen. Wichtigster Punkt dabei ist, dass die Selbstständigkeit der Kirchgemeinden und damit deren Hoheit über ihren Haushalt und Personal behalten und sie weiter einen eigenen Kirchenvorstand bilden können.
Wir als Kirchenvorstand sehen in diesem ersten Schritt eine Gebetserhörung und eine Bestätigung für unser Ringen um eine gemeindeorientierte Lösung. Nun gilt es zum Einen weiter im Gebet zu bleiben und zum Anderen in den nächsten Monaten mit den Gemeinden in der angedachten Strukturregion (Klotzsche, Rhänitz-Willschdorf und unser SKV), aufgrund der zu erwartenden Personalanpassungen im Verkündigungsdienst, einen konstruktiven Weg des Miteinanders zu finden.
Die Personalanpassungen sind auch Beweggrund für unsere Überlegungen im Blick auf die Zusammenarbeit mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Nachdem die Möglichkeit einer neu zu gründenden Ortsgemeinschaft als Alternative im Bereich Gemeindeaufbau in der Gemeindeversammlung erklärt wurde, kam es innerhalb der Gemeinde zu unterschiedlichen Reaktionen. Der Kirchenvorstand ist sich aller Bedenken bewusst und hat nicht die Absicht der Gemeinde diesen Weg aufzuzwängen. Aber auch bei einer positiven Tendenz kann der Kirchenvorstand nicht alleiniger Initiator der Ortsgruppe sein. Hier ist es nötig und gewollt, dass alle Gemeindeglieder, denen die Gründung einer Gemeinschaftsgruppe und die Mitarbeit in der Selbigen auf dem Herzen liegen, aktiv ihre Bereitschaft erklären. Ansprechpartner dafür sowie für alle Fragen ist Götz Pecking.
Rechtliche Überlegungen und generelle Festlegungen des notwendigen Arbeitsbereiches dieser Gruppe sind die nächsten Schritte vor der tatsächlichen Gründung.

Ein Hauptanliegen unserer Gemeindearbeit ist es, bisher glaubensfremden Menschen die Guten Nachricht nahezubringen. Da wir aber aktuell in unserer Gemeinde nicht die Kapazität sehen, bei der nächsten Pro-Christ-Evangelisation eine eigene Veranstaltung zu realisieren, hat der Kirchenvorstand beschlossen, die Laurentius-Kirchgemeinde in Dresden bei den Vorbereitungen und Veranstaltungen im März zu unterstützen. Nähere Infos dazu bei Pfarrer Klaus Urban oder im Internet: www.prochristlaurentius.de

Wir wünschen allen Gemeindegliedern einen gesegneten Start ins neue Jahr