Gemeindeausflug

Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 machten wir einen Gemeindeausflug ins Vogtland zum Bildungs- und Begegnungszentrum für jüdisch- christliche Geschichte und Kultur in Reichenbach im Vogtland.

Wir trafen uns im Pfarrhof und fuhren etwas verspätet um 9.20 Uhr an der Radeberger Straße los.

An der Raststätte Auerswalder Blick machten wir eine Pause.

Im Bus wurde gesungen und es gab eine Andacht. Über die A4 ging es nach Chemnitz und von dort über die A72 ins Vogtland.

Zunächst durchquerten wir die Stadt Reichenbach und fuhren zur berühmten Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt. Bei ihrem Bau wurden ca. 26 Millionen Ziegel verbaut.

Nachdem wir das imposante Bauwerk bestaunt hatten, brachte uns unser Bus zurück nach Reichenbach. Am Markt gab es in der Vogtlandküche ein Mittagessen. Anschließend machten wir uns, teils per Bus, teils zu Fuß zum Israelzentrum auf den Weg.
Dort erfuhren wir viel Interessantes zu Israels Geschichte und auch zur aktuellen Situation im Heiligen Land. Anschließend gab es in den Räumen des Zentrums für uns ein Kaffeetrinken.

Gegen 17 Uhr bestiegen wir wieder unseren Bus. Unterwegs sahen wir das Gnadenzeichen Gottes, den Regenbogen.
Nach einer Pause an der Raststätte Dresdner Tor kamen wir etwa 19.30 Uhr wieder an der Radeberger Straße an.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Organisatoren Grit Menzel und Matthias Mieth, an die Mitarbeiter der Vogtlandküche, an das Ehepaar Ehmler vom Israelzentrum, an die Busgesellschaft Reise- Wünsche aus Schwepnitz und natürlich unseren Busfahrer, der uns freundlich und sicher hin- und zurück gebracht hat.